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Kommunikation und Konfliktmanagement mit emotionaler Intelligenz

Referent
Studium Sportwissenschaften an der Universität Wien, staatlich geprüfter Trainer, Ausbildung zum Kommunikations- und Persönlichkeitstrainer.
Arbeitsschwerpunkte:
Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation, Rhetorik und Präsentationstechnik, Pitching und State Management, Argumentationstechnik und Gesprächsführung, Umgang mit Besserwissern und anderen schwierige Situationen, Konfliktmanagement, Körpersprache und Körperhaltung, Beschwerde- und Reklamationsmanagement, Konzentriert im Arbeitsalltag, Work-Life Balance, Stressmanagement und Burnout-Prävention, Generation 45+. Trainer und Coach bei Schiftner & Partner Training / Coaching / Organisationsentwicklung.
C08
Freitag, 12.09.2025, 09:00 – 17:00 Uhr
FH JOANNEUM Graz
15
Euro 320,- zzgl. 10% USt.
Hintergründe und Lernziele
Das Seminar soll den teilnehmenden Personen das Konzept der emotionalen Intelligenz und seine Anwendung in der alltäglichen Kommunikation, ebenso wie im Rahmen des Managements von Konflikten, näherbringen. Dadurch sind diese zukünftig in der Lage, auch schwierigere Gespräche proaktiv und empathisch zu führen, die Qualität der Kommunikation wesentlich zu erhöhen, in Konflikten erfolgreicher zu agieren und sinnvolle Lösungen zu finden.
Inhalt
Was wir gemeinsam erarbeiten:
Emotionalen Intelligenz
- Das Konzept der Emotionalen Intelligenz nach Thorndike und Salovey
- Die eigenen Emotionen kennen
- Die eigenen Gefühle reflektieren
- Gefühle anderer besser verstehen
- Stufenmodell der Emotionalen Intelligenz
- Eigene und fremde Emotionen beeinflussen
- Emotion versus Stimmung
- Stimmungsmanagement und Impulskontrolle
- Kommunikation und die Rolle der Gefühle
Kommunikation
- Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation unter Berücksichtigung von emotionalen Einflüssen
- Selbstwahrnehmung versus Fremdbild in der Kommunikation
- Aktives Zuhören und Emotionen „zwischen den Zeilen“ erkennen
- Sachinhalte und Beziehungsbotschaften unterscheiden
- Den eigenen Kommunikationsstil auf Emotionalität und Verständlichkeit prüfen
- Das Konzept der „Magischen Sprache“ im Gegensatz zur „Tragischen Sprache“
- 10 Regeln für klare Kommunikation
Konfliktmanagement
- Der positive Zugang zum Konfliktmanagement
- Missverständnisse identifizieren und entschärfen
- Aktives Konfliktmanagement - ein Konflikt ist keine Einbahnstraße
- Konfliktlösungsarten
- Es gibt keine Sieger und keine Verlierer – win-win-Situationen schaffen
- Kommunikative Konfliktverstärker erkennen und vermeiden
- Der Konflikt als Chance unter Einsatz emotionaler Intelligenz
- 6 Schritte der Konfliktlösung
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle, die ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit, sowie ihren Umgang mit kritischen Situationen und Konflikten verbessern möchten.
Ablauf des Seminars
Ein Methodenmix zwischen Kurzvortrag des Trainers, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit der Teilnehmer:innen, sowie vielen Übungen aus der Praxis.