It´s all about better communication: Social Media zur strategischen Kommunikation

Mag.a Carmen Außerhuber, MA

Referentin

Mag.a Carmen Außerhuber, MA hat Romanistik in Salzburg, Wien und Sevilla studiert und war eine der ersten, die das berufsbegleitende Master-Studium „Content-Strategie“ an der FH JOANNEUM erfolgreich absolviert hat. Nach jahrelanger Praxis-Erfahrung als Marketing Managerin bei SOLVION ist sie nun selbstständige Content-Strategin und berät EPUs, KMUs und Vereine dabei, deren digitale Kommunikation zielgerichtet einzusetzen, um strategische Ziele zu erreichen. About – MARIAH

Mag. Heinz Wittenbrink

Referent

Mag. Heinz Wittenbrink absolvierte die Studien der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Münster, Köln und Paris. Danach war er Redakteur und Projektleiter in Unternehmen der Verlagsgruppe Bertelsmann. Konzeption und Vorbereitung der enzyklopädischen Website wissen.de. Agenturtätigkeit in München, seit 2004 Lehrender für Online-Journalismus und Social Media, von 2014 bis 2019 Studiengangsleiter für „Content-Strategie“ an der FH JOANNEUM Graz. Seit 2010 Leiter des Forschungsprojekts „Web Literacy Lab” und Lehraufträge an der FH Wien.

Seminarnummer

13

Termin

DO, 14.09.2023, 09:00-17:00 Uhr

Seminarort

FH JOANNEUM Graz

max. Personenanzahl

15

Seminarkosten

Euro 320,- zzgl. 10% USt.
Vorteile für Teilnehmer:innen

Die Kommunikation hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten radikal verändert und jährlich ändert sich das Kommunikationsverhalten im Online-Universum weiter. Nur wer strategisch auf die Entwicklung der eigenen Inhalte und der eigenen Marke setzt, ist nicht von kurzfristigen Trends und Veränderungen in der Firmenpolitik der Anbieter abhängig.

Instagram, LinkedIn, TikTok & Co. – in diesem Seminar bekommen Sie einen Überblick zu aktuellen Social Media-Plattformen und deren Eigenschaften. Wir blicken auf Ihre Social Media-Strategie und geben Tipps und Empfehlungen für erfolgreiche Kommunikation online.

Inhalt
  • Überblick Social Media Landschaft 2023
  • Strategische Kommunikation und Erfolgsmessung auf Social Media
  • Influencer Marketing
  • Regeln in der digitalen Kommunikation
  • Sprache in digitalen Räumen
  • Praktische Übungen
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die Social Media als strategisches Kommunikationsmittel einsetzen möchten oder bereits im Einsatz haben.

Voraussetzungen

Die Teilnehmer:innen sollten einen Laptop und ein Smartphone mitbringen, um die eigenen Arbeiten testen zu können.

ANMELDUNG zum Seminar

Die Anmeldefrist für die SUMMER BUSINESS SCHOOL 2023 ist leider abgelaufen!