MultiMedia Storytelling

DI (FH) Boris Böttger

Referent

Studium an der FH Salzburg mit Abschluss des Diplomstudiengangs „MultiMediaArt“. Seit 2003 an der FH JOANNEUM am Institut Journalismus und Digitale Medien administrativ für die Medientechnik zuständig. Seit 2004 zusätzlich lehrend im Bereich Medientechnik (Hard- und Software, Audio- und Videotechnik, Grundlagen Webtechnik, Grundlagen DTP, Fotografie und Bildbearbeitung, Präsentationstechniken).

Mag. Wolfgang Kühnelt

Referent

Studierte Soziologie und Spanisch, gründete 2003 eine Werbeagentur und ist heute vor allem im Bereich Social Media & Podcasts aktiv. An der FH JOANNEUM ist er seit Herbst 2019 als Senior Lecturer am Institut für Journalismus und Digitale Medien tätig.

Seminarnummer

10

Termin

MI, 13.09.2023, 09:00-17:00 Uhr

Seminarort

FH JOANNEUM Graz

max. Personenanzahl

15

Seminarkosten

Euro 320,- zzgl. 10% USt.
Hintergründe und Lernziele

Storytelling ist als Kulturtechnik älter als alle Medien, die wir heute benutzen. Von Wandmalereien und Geschichten am Lagerfeuer bis zu den ersten schriftlichen Stories haben sich natürlich die Inhalte geändert, aber genauso die Technik des Erzählens. Die Effekte jedoch, sie sind im Wesentlichen gleichgeblieben. Geschichten, die uns beschäftigen, werden im „episodischen Gedächtnis“ als Erlebnis gespeichert und stehen damit langfristig zur Verfügung. Stories merkt man sich schneller und leichter.

Durch heutige (meist digitale) Erzählformen veränderte sich Storytelling und wurde zwangsweise zu „MultiMedia Storytelling“. Was bedeutet das? Die Geschichten sollen auch „teilbar“ sein, erweiterbar und kommentierbar. Die User:innen sollen aktiv werden, etwa durch „User Generated Content“ oder durch das Fortführen von Geschichten. Spannende Möglichkeiten ergeben sich durch mobile Geräte, etwa mit Location based Storytelling, das auf den konkreten Ort eingeht. All das und noch viel mehr gibt es in einem interaktiven Seminartag zu hören und zu erleben.

Das Ziel des Seminars soll sein, den Teilnehmer:innen einen Überblick über aktuelle Erzähltechniken zu geben und sie mit praktischen Übungen diese austesten zu lassen.

Inhalt
  • Was sind Geschichten, wie wirken sie?
  • Die „Heldenreise“ im 21. Jahrhundert
  • Wie kommt man von der Story zur Serie?
  • Was brauche ich an Skills und an technischem Equipment?
  • Aktuelle digitale Beispiele:
    • Bar Chart Races
    • Data Storytelling
    • Memes
    • Podcasts
  • Übung: Vom klassischen Märchen zur MultiMediaStory
Zielgruppe

Für Teilnehmer:innen, die Geschichten multimedial erzählen wollen und sich dafür einen Überblick verschaffen wollen.

Hinweis

Der Kurs findet teilweise in einem Seminarraum und einem EDV-Labor der FH JOANNEUM statt. Die Hard- und Software wird zu Verfügung gestellt.

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse für die problemlose Bedienung von Computern (Windows), Web-Browsern und Social-Media-Diensten wird vorausgesetzt.

Programmierkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

ANMELDUNG zum Seminar

Die Anmeldefrist für die SUMMER BUSINESS SCHOOL 2023 ist leider abgelaufen!