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Videoproduktion in Lehre und Projekten

Mag. Erika Pernold

Referentin
Nach Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaft arbeitete Erika Pernold an der Karl-Franzens-Universität Graz im Bereich E-Learning. Später wechselte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die FH JOANNEUM zur Abteilung ZML – Innovative Lernszenarien. Seit 2013 beschäftigt sie sich verstärkt mit Lehr- und Lernvideos und unterstützt Lehrende bei deren Produktion und Einsatz. Sie arbeitet beim Projekt „Virtueller Campus" mit und leitet das Arbeitspaket „Videos“. Als ausgebildete E-Moderatorin nach Gilly Salmon unterstützt Erika Pernold die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Weiterbildungsangeboten, wie zum Beispiel Hochschuldidaktik, in ihren Lernprozessen im virtuellen Raum.

Martin A. Gutzelnig, M.A.

Referent
Martin Alexander Gutzelnig unterstützt am ZML – Innovative Lernszenarien Hochschullehrende im Umgang mit der Lernplattform Moodle und dem Einsatz der Software PlagScan. Er hat 2016 berufsbegleitend das Studium Public Communication an der FH JOANNEUM abgeschlossen. Seit 2013 beschäftigt er sich verstärkt mit dem Thema Film-, Videoproduktion und Lehr- sowie Lernvideos und unterstützt Lehrende bei deren Produktion, der technischen Umsetzung am Set und in der Postproduktion. Aktuell widmet er sich vermehrt neuen Technologien wie etwa Videostreaming auf Online-Plattformen und 360° Videos.
Seminarnummer

B5

Termin

20. September 2019
09:00-17:00 Uhr

Seminarort

FH JOANNEUM
Graz

Max.TeilnehmerInnen

15

Seminarkosten

Euro 290,- exkl. 10% USt.

Vorteile für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Videos stellen eine Möglichkeit dar, die eigene Lehre abwechslungsreich zu gestalten, die Studierenden zur Mitarbeit zu motivieren oder zusätzliche Lerninhalte zur Verfügung zu stellen. Auch im Rahmen von Projekten kommen immer mehr auch Videoproduktionen zum Einsatz, etwa in der Form von Videokonferenzen oder Streamings, die in zunehmendem Maß auch gespeichert und weiterverwendet werden. Die Erstellung von Videos muss dabei nicht immer vor einem hochtechnisierten Hintergrund erfolgen. Oft bringen einfach produzierte Videos gute Resultate, da sie durch ihre Niederschwelligkeit zum Mitmachen anregen.

Inhalt
  • technische und inhaltliche Einführung in die Videoarbeit
  • Erörterung des rechtlichen Umfelds – Ausgehend von Beispielen und praktischen Tools
  • Erarbeiten von Konzepten für Videos
  • Erstellen von ersten eigenen Projekten in Gruppen mit Smartphone/Tablet
  • Diskussion über den Einsatz von Videos vor einem didaktischen Hintergrund und erörtern möglicher Anwendungsszenarien
Voraussetzungen

Interesse am Einsatz von eigenen Videos in der Lehre und in Projekten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten ihr Smartphone sowie dazu passende Verbindungskabel zur Datenübertragung auf den PC (USB) mitbringen.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an alle Lehrenden und Beteiligten an Projekten in Schulen und Hochschulen.

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