Startseite Seminarübersicht Kooperationspartner Infos und AGB's 2019 Datenschutzerklärung

Plagiatsprävention. Für mehr wissenschaftliche Redlichkeit in Forschung und Lehre

Mag. Dr. Natascha Miljković

Referentin
Inhaberin der Firma Zitier-Weise, Agentur für Plagiatprävention. Naturwissenschaftlerin, Autorin, Universitäts- und Fachhochschullektorin, Science Counsellor und präventive Plagiatsprüferin. Analysiert und berät Bildungseinrichtungen seit mehr als acht Jahren zum Themenkreis wissenschaftliche Unredlichkeiten und Responsible Research and Innovation (RRI). Mehr als 1000 Manuskripte aller Art plagiatsgeprüft. Unterstützt bei Implementierung und Optimierung von Software zur Plagiatsprüfung.
Seminarnummer

B3

Termin

19. September 2019
09:00-17:00 Uhr

Seminarort

FH JOANNEUM
Graz

Max.TeilnehmerInnen

15

Seminarkosten

Euro 290,- exkl. 10% USt.

Vorteile für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Seminars erkennen mögliche Fallstricke wissenschaftlicher Unredlichkeiten durch eine Schärfung ihres Bewusstseins schneller und können sie so proaktiv vermeiden. Mit dem neuen Hintergrundwissen rund um Plagiate und deren Entstehungsweisen können Studierende beim Erstellen schriftlicher Arbeiten gezielter angeleitet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tragen, durch die gemeinsam im Seminar erarbeiteten Inputs, zur Vermeidung wissenschaftlicher Unredlichkeiten und verstärkt zu einer besseren Wissenschaftskultur an ihren Einrichtungen bei.

Inhalt
  • Prinzipien von Wissenschaft im Allgemeinen und Guidelines der guten wissenschaftlichen Praxis im Speziellen
  • Definitionen und mögliche Motivationen wissenschaftlicher Verfehlungen
  • Urheberinnen-/Urheber- und Verwertungsrechte in der Lehre
  • Definition von Plagiaten im Hochschulbereich
  • Kategorisierung diverser Plagiatstypen und Klärung zu deren Entstehung
  • Hintergründe zur Plagiatsprüfung
  • Funktionsweise von Plagiatsprüfprogrammen
  • diverse Präventionsmaßnahmen in Forschung und Lehre
  • konkrete Tipps für mehr wissenschaftliche Redlichkeit
Zielgruppe

Lehrende, Forschende und andere Personen aus einem wissenschaftlichen Umfeld.

HIER ANMELDEN

Entschuldigung. Dieses Formular ist nicht länger verfügbar.