Social Media zur strategischen Kommunikation

Mag.a Carmen Außerhuber, MA

Referentin

Mag. Carmen Außerhuber, MA hat Romanistik in Salzburg, Wien und Sevilla studiert und war eine der ersten, die das berufsbegleitende Master-Studium „Content-Strategie“ an der FH JOANNEUM erfolgreich absolviert hat. Nach jahrelanger Praxis-Erfahrung als Marketing Managerin bei SOLVION ist sie nun selbstständige Content-Strategin und betreibt eine Werbe-Agentur ( http://www.mariah.at ). In dieser Tätigkeit berät sie EPUs, KMUs und Vereine dabei, deren digitale Kommunikation zielgerichtet einzusetzen, um strategische Ziele zu erreichen.

Mag. Heinz Wittenbrink

Referent

Mag. Heinz Wittenbrink absolvierte die Studien der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Münster, Köln und Paris. Danach war er Redakteur und Projektleiter in Unternehmen der Verlagsgruppe Bertelsmann. Konzeption und Vorbereitung der enzyklopädischen Website wissen.de. Agenturtätigkeit in München, seit 2004 Lehrender für Online-Journalismus und Social Media, von 2014 bis 2019 Studiengangsleiter für „Content-Strategie“ an der FH JOANNEUM Graz. Seit 2010 Leiter des Forschungsprojekts „Web Literacy Lab” und Lehraufträge an der FH Wien.

Seminarnummer

A8

Termin

17. September 2021, 09:00-17:00 Uhr

Seminarort

FH JOANNEUM Graz

Max.Teilnehmer*innen

10

Seminarkosten

Euro 290,- exkl. 10% USt.
Vorteile für Teilnehmer*innen

Die Kommunikation hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten radikal verändert und jährlich ändert sich das Kommunikationsverhalten im Online-Universum weiter. Nur wer strategisch auf die Entwicklung der eigenen Inhalte und der eigenen Marke setzt, ist nicht von kurzfristigen Trends und Veränderungen in der Firmenpolitik der Anbieter abhängig.

Instagram, LinkedIn, TikTok & Co. – in diesem Seminar bekommen Sie einen Überblick zu aktuellen Social Media-Plattformen und deren Eigenschaften. Wir blicken auf Ihre Social Media-Strategie und geben Tipps und Empfehlungen für erfolgreiche Kommunikation online.

Inhalt
  • Welche Sprache ist richtig in den digitalen Räumen?
  • Überblick Social Media Landschaft 2021
  • Stories und (Live) Videos
  • Strategische Kommunikation und Erfolgsmessung
  • Regeln in der digitalen Kommunikation
  • Praktische Übungen
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die Social Media als strategisches Kommunikationsmittel einsetzen möchten oder bereits im Einsatz haben.

Voraussetzungen

Die Teilnehmer*innen sollten einen Laptop und ein Smartphone mitbringen, um die eigenen Arbeiten testen zu können.

ANMELDUNG zum Seminar