HINWEIS:
Die Sicherheit unserer Teilnehmer*innen ist uns ein besonderes Anliegen. Aufgrund der derzeitigen Situation rund um COVID-19 möchten wir darauf hinweisen, dass wir die Seminare nur nach jeweils aktuellem Stand der Situation und den Vorgaben des Bundesministeriums auch vor Ort (in angegebenen Gruppengrößen) stattfinden lassen können. Wenn die Auflagen strenger werden sollten bzw. eine Ausführung der Seminare vor Ort im Herbst nicht möglich sein sollte, würden wir umgehend Anpassungen vornehmen und Sie auch rechtzeitig informieren. Alle Informationen zu den Stornobedingungen finden Sie unter Infos und AGB´s.

Storytelling kompakt: Geschichten und Narrative für PR- & Marketing-Texte nutzen

Mag. Werner Schandor

Referent
PR-Berater, Texter & Autor in Graz. Schreibtrainer seit 1999; Lehraufträge für professionelles Texten, Storytelling, kreatives Schreiben und wissenschaftliches Schreiben an der FH JOANNEUM. Inhaber der PR-Agentur Textbox (www.textbox.at), die auf Unternehmenstexte, Lektorate und Coachings spezialisiert ist.
Seminarnummer

A7

Termin

16. September 2020
09:00-17:00 Uhr

Seminarort

FH JOANNEUM
Graz

Max.TeilnehmerInnen

12

Seminarkosten

Euro 290,- exkl. 10% USt.

Vorteile für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Bei „Storytelling kompakt“ steht die praktische Anwendbarkeit von Storytelling im Zentrum, und das bedeutet: Sie lernen hier, wie man Informationen so mit erzählerischen Elementen aufpeppt, dass die Infos lieber gelesen werden. Und Sie erhalten Anreize, wie man im Unternehmen Geschichten aufspüren und für die Kommunikation nutzen kann. Und ganz nebenbei klären wir auch, was es mit dem ominösen Narrativ so auf sich hat.

Gerade heimische Klein- und Mittelbetriebe haben ein großes Potenzial, was Storytelling betrifft. Die Verantwortlichen sind sich oft nicht bewusst, welche Geschichten in ihren Betrieben brachliegen, und wie wertvoll diese Geschichten für das Marketing sind.

Inhalt
  • Wozu Storytelling in PR und Marketing? – Chancen und Grenzen
  • Text-Verpuppung: Von der Info zur Story in 3 Schritten
  • Die Story-Matrix: Geschichten im Unternehmen aufspüren
  • Erfolgsgeschichten, Gründungsmythen und anderes, was Kundinnen und Kunden gerne lesen
  • Von der Story zum Narrativ: Storytelling in der PR-Konzeption nutzen
Vorkenntnisse

Gute Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an PR- und Marketing-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bzw. -Verantwortliche, die für Texte und PR-Strategien in ihren Betrieben zuständig sind. Sie lernen bei diesem Seminar Ansätze und Methoden des Storytellings kennen und erhalten Anregungen, wann es sich lohnt, Storys in PR und Marketing einzusetzen.

HIER ANMELDEN

Entschuldigung. Dieses Formular ist nicht länger verfügbar.