Startseite Seminarübersicht Kooperationspartner Infos und AGB's 2019 Datenschutzerklärung

Storytelling kompakt:
Geschichten und Narrative für PR- & Marketing-Texte nutzen

Mag. Werner Schandor

Referent
PR-Berater, Texter & Autor in Graz. Schreibtrainer seit 1999; Lehraufträge für professionelles Texten, Storytelling, kreatives Schreiben und wissenschaftliches Schreiben an der FH JOANNEUM. Inhaber der PR-Agentur Textbox (www.textbox.at), die auf Unternehmenstexte, Lektorate und Coachings spezialisiert ist.
Seminarnummer

A6

Termin

11. September 2019
09:00-17:00 Uhr

Seminarort

FH JOANNEUM
Graz

Max.TeilnehmerInnen

12

Seminarkosten

Euro 290,- exkl. 10% USt.

Vorteile für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Storytelling heißt, Informationen mit Methoden des Erzählens anzureichern, um das Leserinteresse zu wecken, zu steigern oder zu halten. Storytelling rückt in der Regel die handelnden oder betroffenen Personen eines Ereignisses in den Mittelpunkt. Gerade heimische Klein- und Mittelbetriebe haben ein großes Entwicklungspotenzial, was Storytelling betrifft: Die Verantwortlichen sind sich oft nicht bewusst, welche Geschichten in ihren Betrieben brachliegen, und wie wertvoll ein übergeordnetes Narrativ für das Marketing sein kann. In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die wichtigsten Strategien und Methoden des Storytellings in zwei Ausprägungen kennen: Einerseits wird Storytelling als Schreibtechnik erprobt, andererseits als grundlegendes Werkzeug für die Kommunikationsstrategie eines Unternehmens vorgestellt.

Inhalt
  • Wozu Storytelling in PR und Marketing? – Chancen und Grenzen
  • Text-Verpuppung: Von der Info zur Story in 3 Schritten
  • Die Story-Matrix: Geschichten im Unternehmen aufspüren
  • Erfolgsgeschichten, Gründungsmythen und anderes, was Kundinnen und Kunden gerne lesen
  • Von der Story zum Narrativ: Storytelling in der PR-Konzeption nutzen
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an PR- und Marketing-Beauftragte bzw. -Verantwortliche, die für die Texterstellung und PR-Strategie in ihren Betrieben zuständig sind. Sie lernen bei diesem Seminar Ansätze und Methoden des Storytellings kennen und erhalten Anregungen, wann es sich lohnt, Storys in PR und Marketing einzusetzen.

HIER ANMELDEN

Entschuldigung. Dieses Formular ist nicht länger verfügbar.