Schreiblabor für lebendige PR- und Werbetexte

Mag. Werner Schandor

Referent

Werner Schandor ist PR-Berater, Texter & Autor in Graz. Seine PR-Agentur Textbox (www.textbox.at) ist auf Unternehmenstexte, Lektorate und Coachings spezialisiert. Seit 1999 gibt er sein Know-how in Workshops weiter, seit 2002 auch im Rahmen von Lehraufträgen an der FH JOANNEUM und Karl-Franzens-Universität Graz. Themen: Storytelling, professionelles Texten, kreatives Schreiben und wissenschaftliches Schreiben.

Seminarnummer

A6

Termin

15. September 2021, 09:00-17:00 Uhr

Seminarort

FH JOANNEUM Graz

Max.Teilnehmer*innen

10

Seminarkosten

Euro 290,- exkl. 10% USt.
Vorteile für Teilnehmer*innen

Irgendwann beschleicht viele Texter*innen das Gefühl, nur noch ausgetretene Pfade zu beschreiten. Spätestens dann ist es Zeit, sich in kreativen Übungen neue Anregungen und frischen Elan für das professionelle Schreiben zu holen!

Dieses Seminar richtet sich ganz nach den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen. Ausgehend von den Themen, die Sie besonders beschäftigen, widmen wir uns aktuellen Problemen des Textens, und wir sehen uns an, welche Strategien in Theorie und Praxis mehr Abwechslung ins Schreiben bringen. Dabei klopfen wir Texte im Detail ab und versuchen, wieder hellhöriger für die feinen Nuancen zu werden. Und nicht zuletzt geht es auch darum, etwas vom ursprünglichen Vergnügen beim Schreiben wiederzugewinnen.

Inhalt
  • à la Kafka: Wo die Wörter ihren Platz im Satz haben
  • Farbkunde mit Kommunikationsquadrat und Försters Sprachstilen
  • Perspektiven wechseln, Metaphern und Bilder finden
  • Vom Hobel zur Feile: Feinschliff für Texte
  • Werte mit Worten vermitteln
  • Wege des Genderns
  • Von der Kunst, Angebote zu schreiben
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Texter*innen aus Firmen und Agenturen, Mitarbeiter*innen der FH, aber auch an Selbstständige, die offen für Anregungen sind. Sie lernen bei diesem Seminar kreative Methoden aus verschiedenen Domänen des Schreibens kennen und können in fachlichen Austausch mit versierten Personen treten.

ANMELDUNG zum Seminar

Die Anmeldefrist für Seminare der SUMMER BUSINESS SCHOOL 2021 ist leider bereits abgelaufen!