Storytelling — Narrative entwickeln für PR und Marketing

Mag. Werner Schandor

Referent
PR-Berater, Texter & Autor in Graz. Schreibtrainer seit 1999; Lehraufträge für professionelles Texten, Storytelling, kreatives Schreiben und wissenschaftliches Schreiben an der FH JOANNEUM. Inhaber der PR-Agentur Textbox (www.textbox.at), die auf Unternehmenstexte, Lektorate und Coachings spezialisiert ist.
Seminarnummer

A5

Termin

18. und 19. September 2018
09:00-17:00 Uhr

Seminarort

FH JOANNEUM
Graz

Max.TeilnehmerInnen

12

Seminarkosten

Euro 390,- exkl. 10% USt.

Vorteile für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unter Storytelling versteht man die Aufbereitung von Informationen nach erzähltechnischen Kriterien, um das Leserinteresse zu wecken, zu steigern oder zu halten. Storytelling rückt zumeist die handelnden oder betroffenen Personen eines Ereignisses in den Mittelpunkt. Gerade heimische Klein- und Mittelbetriebe haben ein großes Entwicklungspotenzial, wenn es ums Storytelling geht: Die Verantwortlichen sind sich oft nicht bewusst, welche Geschichten in ihren Betrieben brachliegen.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, potenzielle Storys in ihren Unternehmen zu erkennen und auf Basis kreativer Schreibmethoden aufzubereiten. Zusätzlich wird anhand von Beispielen analysiert, wie erfolgreiche Unternehmen Storytelling einsetzen, um zum größeren Ganzen einer „Unternehmenserzählung“ – einer Narration – zu gelangen. Anhand der Unternehmenswerte wird eine erste Skizze eines Firmen-Narrativs entworfen.

Inhalt
  • Wozu Storytelling in PR und Marketing? – Chancen und Grenzen
  • Held, Handlung, Ort – Zutaten und Ablauf der Story
  • Text-Verpuppung: Von der Info zur Story in 3 Schritten
  • Die Story-Matrix: Geschichten im Unternehmen aufspüren
  • Erfolgsgeschichten, Gründungsmythen und anderes, was Kundinnen und Kunden gerne lesen
  • Ein Narrativ für das eigene Unternehmen skizzieren
Vorkenntnisse

keine

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. Verantwortliche im Bereich PR und Marketing, die für die Texterstellung und PR-Strategie in ihren Betrieben zuständig sind. Sie lernen bei diesem Seminar Ansätze und Methoden des Storytellings kennen und erhalten Anregungen, wann es sich lohnt, Storys in PR und Marketing einzusetzen.

HIER ANMELDEN

Die Anmeldefrist ist leider bereits abgelaufen!