Startseite Seminarübersicht Kooperationspartner Infos und AGB's 2019 Datenschutzerklärung

„So werden Sie gefunden“ – Texten für das Web mit Google und Co.

Mag. Heinz Wittenbrink

Referent
Studium der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Münster, Köln und Paris. Danach Redakteur und Projektleiter in Unternehmen der Verlagsgruppe Bertelsmann. Konzeption und Vorbereitung der enzyklopädischen Website wissen.de. Agenturtätigkeit in München, seit 2004 hauptamtlich Lehrender für Online-Journalismus und Social Media und seit 2014 Studiengangleiter für Content-Strategie an der FH JOANNEUM Graz. Seit 2010 Leiter des Forschungsprojekts „Web Literacy Lab” und Lehraufträge an der FH Wien.

Mag. Carmen Außerhuber, MA

Referentin
Carmen Außerhuber hat Romanistik in Salzburg, Wien und Sevilla studiert und war eine der ersten, die das berufsbegleitende Master-Studium Content-Strategie an der FH JOANNEUM erfolgreich absolviert hat. Nach jahrelanger Praxis-Erfahrung als Marketing Managerin bei SOLVION ist sie nun selbstständige Content-Strategin und betreibt eine Werbe-Agentur. In dieser Tätigkeit berät sie EPUs, KMUs und Vereine dabei deren digitale Kommunikation zielgerichtet einzusetzen um strategische Ziele zu erreichen.
Seminarnummer

A11

Termin

13. September 2019
09:00-17:00 Uhr

Seminarort

FH JOANNEUM
Graz

Max.TeilnehmerInnen

15

Seminarkosten

Euro 290,- exkl. 10% USt.

Vorteile für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Das Seminar vermittelt in praktischen Übungen, wie man so für das Web textet, dass man gefunden wird und die Nutzerinnen und Nutzer auf der Seite bleiben, die sie angeklickt haben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie Themen und Stichwörter (Keywords) finden, nach denen gesucht wird. Sie erfahren, wie Suchmaschinen die Qualität von Texten bewerten und welche Fehler man beim Texten vermeiden muss. Sie lernen, wie sie Texte im Web optimal strukturieren und mit einfachen technischen Mitteln so aufbereiten, dass sie von Google und anderen Suchmaschinen verstanden und optimal dargestellt werden.

Inhalt
  • Regeln für Texte im Netz, die u.a. auf Handys oder Tablets gelesen werden
  • Klare, informative Überschriften, Schlüsselworte und ihre Bedeutung für Suchmaschinen
  • Optimierung von Texten für Suchmaschinen, insbesondere auch für lokale und Business-Suche
  • Aufbereitung von Informationen durch Metadaten für die Google Knowledge Map
  • Optimierung von Fotos und Videos für Suchmaschinen
  • Aufbau von Reputation und richtiges Verlinken
  • Usability-Grundlagen
  • Fehlervermeidung
Voraussetzungen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten möglichst auch ein Smartphone mitbringen, um die eigenen Arbeiten testen zu können. Ein PC ist vor Ort vorhanden.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die erfolgreich für das Web texten möchten.

HIER ANMELDEN

Entschuldigung. Dieses Formular ist nicht länger verfügbar.