Storytelling kompakt: Geschichten und Narrative für PR- & Marketing-Texte nutzen

Mag. Werner Schandor

Referent

Werner Schandor ist PR-Berater, Texter & Autor in Graz. Seine PR-Agentur Textbox (www.textbox.at) ist auf Unternehmenstexte, Lektorate und Coachings spezialisiert. Seit 1999 gibt er sein Know-how in Workshops weiter, seit 2002 auch im Rahmen von Lehraufträgen an der FH JOANNEUM und Universität Graz. Themen: Storytelling, professionelles Texten, kreatives Schreiben und wissenschaftliches Schreiben.

Seminarnummer

A5

Termin

Do, 15.09.2022, 09:00-17:00 Uhr

Seminarort

FH JOANNEUM Graz

max. Personenanzahl

15

Seminarkosten

Euro 290,- zzgl. 10% USt. (Ermäßigungen 2022)
Hintergründe und Lernziele

Bei manchen Teilnehmern fällt im Lauf des Seminars der Groschen: „Endlich habe ich verstanden, was Storytelling wirklich ist!“. Denn bei „Storytelling kompakt“ steht die praktische Anwendbarkeit von Storytelling im Zentrum und das bedeutet: Sie lernen hier, wie man Informationen so mit erzählerischen Elementen aufpeppt, dass die Infos lieber gelesen werden. Und Sie erhalten Anregungen, wie man im Unternehmen Geschichten aufspüren und für die Kommunikation nutzen kann. Und ganz nebenbei klären wir auch, was es mit dem ominösen Narrativ auf sich hat.

Gerade heimische Klein- und Mittelbetriebe haben oft viele Geschichten zu erzählen. Die Verantwortlichen wissen oft nicht, wie man sie aufbereiten kann, und wie wertvoll diese Geschichten für das Marketing sind. Doch das lässt sich an nur einem Workshop-Tag ändern!

Inhalt
  • Wozu Storytelling in PR und Marketing? – Chancen und Grenzen
  • Text-Verpuppung: Von der Info zur Story in 3 Schritten
  • Die Story-Matrix: Geschichten im Unternehmen aufspüren
  • Erfolgsgeschichten, Gründungsmythen und anderes, was Menschen gerne lesen
  • Von der Story zum Narrativ: Storytelling in der PR-Konzeption nutzen
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an PR- und Marketing-Mitarbeiter bzw. -Verantwortliche, die für Texte und PR-Strategien in ihren Betrieben zuständig sind. Sie lernen bei diesem Seminar Ansätze und Methoden des Storytellings kennen und erhalten Anregungen, wann es sich lohnt, Storys in PR und Marketing einzusetzen. Gute Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt.

ANMELDUNG zum Seminar

Entschuldigung. Dieses Formular ist nicht länger verfügbar.